Vorbeugende und werterhaltende Tätigkeiten

  • Sicherstellung der Funktions- und Betriebsfähigkeit, des ordnungsgemäßen Zustand und Werterhaltung des Objektes. Hierzu gehören insbesondere: planen, budgetieren, Leistungsverzeichnisse erstellen und/oder veranlassen, ausschreiben und verhandeln, steuern, kontrollieren und Abnahmen (einschließlich Rechnungsprüfung in sachlicher Hinsicht, Mängelerfassung, Gewährleistungs- und Mängelbeseitigungsverfolgung)Erstellung und Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge
  • Abschluss und Kündigung von Drittverträgen im Namen und auf Kosten des Auftraggebers, insbesondere für den technischen Betrieb, die Wartungen, die Reinigung, den Winterdienst, die Gartenpflege
  • Veranlassung und Überwachung der gesetzlich vorgeschriebenen oder notwendigen sicherheitstechnischen Prüfungen von Anlagen und Überwachung der Eichfristen
  • Veranlassung und Überwachung der Steuerung, der Regelung und Bedienung der Gebäudetechnik und aller technischen Anlagen, Installationen und Einrichtungen
  • Kontrolle der Außenanlagen auf Sicherheit und Sauberkeit einschließlich Meldung und Veranlassung notwendiger und geeigneter Maßnahmen
  • Erkennung von Reparaturanfälligkeiten und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

 

Behebung von Schäden

  • Informierung der Mieter über Notfall-Rufnummern
  • Einleitung von Notfallmaßnahmen und Veranlassung der Störungsbeseitigung
  • Bearbeitung der Störprotokolle und beauftragen von Dritten - im Namen des Auftraggebers - mit der Störungsbeseitigung
  • Bei größeren Schäden - Ermittlung von Reparaturmöglichkeiten und Einholung von Vergleichsangeboten
  • Eventuelle Klärung der Versicherungssituation und Kontaktaufnahme zur Abwicklung